Aufmerksamkeitsskala nach Jeff Cooper

Quelltext: Wikipedia

Zustand Weiß :

Hier besteht keine Gefahr. Dieser Zustand gilt in aller Regel nur für die eigenen vier Wände.

Zustand Gelb:

Hier findet ein erhöter Zustand der Aufmerksamkeit statt, vergleichbar in den Kampfkünsten mit Zanshin. Es findet eine aktive Suche nach Gefahrensignalen statt, dies drückt sich aus, indem ich mein näheres Umfeld u. Personen die sich darin bewegen wahrnehme u. beobachte. Mein Bewußtsein ist offen, in diesen Zustand sollte ich umschalten sobald ich das Haus verlasse…

ZANSHIN - Wachsamkeit

Zustand Orange:

Orange trifft ein sobald ein Gefahrensignal aufgenommen wird. In diesem Zustand sollte die Aufmerksamkeit u. Konzentration nicht nur auf die Gefahr gerichtet sein, sondern das Umfeld von 360° im Auge behalten werden, um konkrete Handlungsweisen oder eventl. Alternativen in  einer Gefahrensituation zu ermöglichen. Ein ständiger Wechsel zwischen Gelb u. Orange, zwischen Aufmerksamkeit u. konzentrierten Beobachten einer Auffälligkeit sollte daher stets trainiert werden. Gut Beispiele sind hierfür:… die alltägliche Fahrt mit dem Auto zur Arbeit etc…

Zustand Rot:

Ein Gefahr steht unmittelmar bevor. Ich bin bereit zu Kampf oder Flucht. Auch hier ist noch eine Deeskalation möglich zu Orange oder Gelb… Da dies sich alles mental abspielt u. ich dies bewußt wahrnehme, habe ich  jederzeit die Möglichkeit noch zu reagieren.

Der wichtigste Punkt, einer tödlichen Konfrontation zu begegnen, ist laut Cooper weder die Waffe noch die Kampftechnik, sondern die Gefechtsbereitschaft, wie er in seinem Buch Principles of Personal Defense[4] beschreibt. Im Kapitel über Wachsamkeit präsentiert Cooper eine Adaption des Systems des Marine Corps um verschiedene Stufen der Wachsamkeit zu beschreiben:

Der Farbcode, wie er originär von Cooper eingeführt wurde, hatte nichts zu tun mit taktischen Situationen oder Alarmstufen, sondern vielmehr mit dem Status der eigenen Aufmerksamkeit. Wie Cooper lehrte, bezieht sich dies auf den Grad der Gefährung der man begegnen möchte, um auf die bestehende Situation angemessen zu reagieren. Cooper beanspruchte nicht, dies erfunden zu haben, jedoch war er offenbar der erste, der dies als Hinweis auf eine Denkweise formulierte.

  • Weiß − Unaufmerksam und unvorbereitet. Wenn angegriffen im Status Weiß, bleibt als einzige Rettung die Unzulänglichkeit des Angreifers. Konfrontiert mit etwas unangenehmen, wird die Reaktion vermutlich „Oh Gott, wie kann soetwas mir passieren!“ lauten.
  • Gelb − Entspannt alarmiert. Es liegt keine spezifische Bedrohung vor, jedoch besteht die Gedankenhaltung „heute könnte der Tag sein, an dem ich mich verteitigen muss“. Man ist sich bewusst, dass die Welt ein potentiell unfreundlicher Ort ist, und man ist darauf vorbereitet, sich notfalls zu verteidigen. Man hält Augen und Ohren offen, und macht sich klar: „Ich könnte heute schießen müssen.“ Man muss nicht bewaffnet sein um diesen Zustand anzunehmen, jedoch falls man bewaffnet ist, sollte man in Zustand Gelb sein. Man sollte immer in Zustand Gelb sein, wann immer man in ungewohnter Umgebung ist, oder mit Personen zu tun hat, die man nicht kennt. Man kann für lange Zeitspannen in Gelb sein, so lange man die Möglichkeit hat, sich den Rücken frei zu halten. Man achtet auf Informationen aus der Umgebung, in einer entspannten aber aufmerksamen Weise. Mit Coopers Worten: „Ich könnte schießen müssen.“
  • Orange − Spezifisch alarmiert. Etwas ist nicht ganz in Ordnung und erregte Aufmerksamkeit. Man richtet sein Hauptaugenmerk darauf, herauszufinden ob es eine Bedrohung gibt. Die Denkweise ändet sich in „Ich könnte auf IHN schießen müssen“. In Zustand Orange setzt man einen gedanklichen Auslöser: „Wenn ‚x‘ passiert, muss ich ihn stoppen.“ Die Pistole bleibt üblicherweise hier noch im Holster. Zustand Orange bewirkt eine gewisse Anspannung, kann aber auch für längere Zeit aufrechterhalten werden, falls nötig. Wenn die Bedrohung sich als unbegründet erweist, schaltet man auf Gelb zurück.
  • Rot − Zustand Rot ist der Kampf. Der gedankliche Auslöser, der in Orange aufgebaut wurde, wurde überschritten. „Wenn ‚x‘ passiert, schieße ich auf diese Person.“

Zusammengefasst hilft der Farbcode, in einem Kampf zu denken. So wie der Grad der Gefährdung ansteigt, so steigt auch die Bereitschaft, Maßnahmen zu ergreifen. Sobald jemals Zustand Rot eintritt, ist die Entscheidung tödliche Gewalt anzuwenden, bereits gefällt (der „mentale Anstoß“ wurde ausgelöst).