Merkmale eines Angriffs

An Hand der nachfolgenden Kriterien kann bestimmt werden, ob ein Angriff unmittelbar bevor steht.

  1. Das Gegenüber setzt den Fuß des dominaten Beins zurück (meistens rechts), um einen stabilen Stand für den gleichfolgenden Faustschlag zu haben.
  2. Er fängt an, den Kopf nach links u. rechts zu drehen, um Ausschau nach etwaigen unliebsamen Zeugen zu halten.
  3. Unter dem Vorwand , sich im Gesicht zu kratzen oder am Kinn zu reiben, hebt der Angreifer seine Arme, um sie in eine günstigere Schlagposition zu bringen.
  4. Das stetige Wiederholen von simplen Phrasen zeigt , dass die Hauptkapazitäten seines Gehirns schon den Überfall gedanklich durchspielen.
  5. Reagiert der Aggressor nicht mehr auf verbale Anweisungen, hat für ihn der Angriff schon begonnen u. sie sollten schnellstens ins Handeln kommen bzw. eine sichere Distanz einnehmen.

Musashi sagt dazu:

„Lerne alles genau zu beobachten, werde dir über das Unklare bewußt !“