Schneeberg – Tour Aug. 2012

Am 28. Aug.2012 haben wir ein Wanderung auf den Schneeberg (1054 M / höchster Berg Franken) gemacht. Ausgangspunkt war Bischofsgrün umrandet von Ochsenkopf, Schneeberg u. Fichtelberg. Wegpunkte: Bischofsgrün- Höhenklinikum- Habernstein- Tausendmeterstein- Schneebergbrunnen- Schneeberg- Backöfele. Die Tour dauert 2-3 Std. je nach Tempo u. Kondition. Wissenswertes: Der Schneeberg wurde zu Zeiten des Kalten Kriegs als Horchposten des BND (Bundesnachrichtendienst) genutzt u. war somit Sperrgebiet, das Backöfele das direkt an die ehemalige Anlage des BND angrenzt bekam seinen Namen von den Einheimischen, da seine Steinformationen an einen Natursteinbackofen erinnern. Nach dem Kalten Krieg wurde das Gebiet renaturiert u. ist heute Naturschutzgebiet in dem auch Luchse u. Auerhühner wieder ausgewildert worden sind. Anbei noch ein paar Bilder …